Und wieder einmal eine Regatta mit guten Ergebnissen und gut gelaunten Kindern! Dieses Mal waren wir bei der ABC-Regatta in Karolinenhof (23.-24.08.2014). Da die Schlauchboote vom gerade beendeten Trainingslager noch verladen waren, haben wir uns den morgendlichen „Schleppstress“ gespart und sind bereits mit allen Booten am Freitag in den SCK gefahren. Am Morgen danach wurden erst einmal alle Boote aufgetakelt und das System dieser Regatta erklärt, da es doch etwas von den „normalen“ Regatten abweicht. So gibt es 4 Wettfahrten, wobei 3 gesegelt werden und eine an Land stattfindet. Nein, bei der Landregatta werden die Optis nicht von Hand über den Schotter gezogen, sondern es handelt sich um sportliche Spiele, die an Land durchgeführt werden. Gerade bei dieser Landwettfahrt konnte man sehr gut beobachten, dass wir ein Verein sind und wir uns gegenseitig unterstützen. Denn alle unsere Kinder haben sich gegenseitig angefeuert, so dass wir unter anderem beim Seilweitwurf die Bestweite mit 10,58 Meter erzielt haben. Aber auch seglerisch haben sich unsere Kinder gut geschlagen, denn durch die vorgelagerte Insel in Karolinenhof ist das Segelrevier doch relativ anspruchsvoll, wenn es darum geht herauszufinden, wo der nächste Wind einsetzt. Am Ende konnten wir in den Jahrgangswertungen aber ganz gute Plätze erzielen.

Jahrgang 2002 Jahrgang 2003 Jahrgang 2005
3. Platz Jonas 2. Platz Lilly 6. Platz Minna
4. Platz Marius 4. Platz Sandra 7. Platz Carlo
10. Platz Lucius
13. Platz Elias
Die Erebnisse aller Teilnehmer können sie hier einsehen

Nach der Siegerehrung ging es dann für die meisten auf dem direkten Weg nach Hause, nicht aber für uns Trainer. Um Zeit zu sparen haben wir uns dafür entschieden, das große Schlauchboot nicht zu verladen, sondern direkt übers Wasser zum SCF zu fahren. Ein Motorbootrennen auf der Regattastrecke hat mir und Lukas (aus der Laser-Jugendgruppe) aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eine Wartezeit von mindestens 3,5 Stunden wäre uns zu lang gewesen, also mussten wir die Regatta mit einer Köpenicker Rundtour über den Müggelsee abschließen. Am Ende blicken wir auf eine sehr schöne ABC-Regatta zurück, bei der nicht nur das Banana-Bootfahren bleibende Eindrücke bei den Kindern hinterlassen hat.

Text: Oliver Bahro

Anmelden mit Zugangsdaten

Forgot your details?

X