Die Wetterberichte hier in Sydney sind so eine Sache! Der Hafen von Sydney scheint wohl ein schwieriges Thema zu sein, denn verschiedene Wetterberichte sagen verschiedenstes Wetter bzw. Wind vorher. Eher nach dem Motto “viele Köche verderben den Brei”. Mit der Vorhersage von Sonne und das es heiß wird liegt man hier zu 90 % richtig. Aber zurück zum Thema! Angesagt war wenig Wind, also haben Frank und ich die Leichtwindgenua aufgezogen. In der ersten Wettfahrt funktionierte auch noch alles ganz gut, auch wenn der Wind stetig zugenommen hat, sogar noch mehr als gestern. Soviel zum Thema “wenig Wind”.

Foto: privat

Oliver und Jörg ersegelten sich einmal den 19. und in der zweiten Wettfahrt den 9. Platz. Frank und ich platzierten uns auch diesmal im Mittelfeld mit Platz 26 und 27 und stehen damit auf Platz 22 in der Gesamtwertung von 45 Teilnehmern. Glücklicherweise steht bei uns allen noch kein DNF in der Liste, welche sich an diesem Tag zu Hauf sammelten. Es gab einige Kenterungen, Mastbrüche oder andere Havarien, wodurch der ein oder andere Segler aufgeben musste. So erging es auch unserem Newcomerteam, denen in derersten wettfahrt die Wanteneinstellung gerissen ist. Schnellbehoben, konnten sie wenigstens die zweite Wettfahrt ins Ziel bringen. Mal schauen was der nächste Segeltag so mit sich bringt. Abends haben wir es uns noch in der Bar an der Oper gemütlich gemacht. Viele Grüße von uns allen hier nach Berlin.

copyright by Bruce Kerridge (https://www.flickr.com/photos/brucekerridge/)

Der SCF 1891 bedankt sich sehr für die schnelle Zuarbeit der Texte und Bilder. Danke, dass ihr neben dem Segeln noch Zeit dafür findet. Wir wünschen unseren Mitgliedern Oliver, Frank und Micha viel Erfolg für die noch anstehenden Wettfahrten.

Text: Michael Heyder

Anmelden mit Zugangsdaten

Forgot your details?

X